Abstrakte Fotografie – Farben der Küste

23. Aug. 2023

Inspiriert von der Aufnahmetechnik ICM habe ich nun eine Fotoserie „Abstrakte Fotografie – Farben der Küste“ begonnen. Mich begeistert der Minimalismus in Kombination mit dem Farbenspiel. Im Gegensatz zu ICM, bei welcher man die Kamera bei der Aufnahme bewegt, erzeuge ich diese Bilder in mehreren Schritten.

Meine ersten Versuche habe ich so durchgeführt, dass ich eine ganz normale Aufnahme im Rahmen der Bildbearbeitung verwischt habe. Unten seht Ihr mein erstes Bild von einem Rapsfeld.  Von diesem Ergebnis war ich echt begeistert.

Farben Nordstrand -Rapsfeld

Nachdem ich mir das Bild aber immer wieder angesehen habe, fand ich es dann aber doch „irgendwie“ langweilig. Natürlich ist das Abstrakte Fotografie und zeigt die Farben Nordstrand. Aber irgendwie war es nicht das, was ich wollte. Irgendwas fehlte.  Dann bin ich darauf gekommen, dass es doch besser aussehen könnte, wenn es ein Element im Bild gibt, das scharf ist. Das habe ich dann bei dem nächsten Bild direkt ausprobiert und das war das Ergebnis:

Farben Nordstrand - Holmersiel

Hier habe ich die Halligen im Hintergrund scharf belassen und nur den Hintergrund verwischt. Das hat mir schon besser gefallen. So habe ich dann im Lauf der Zeit weitere Aufnahmen gemacht, die Ihr nun in der Galerie „Farben der Küste (Digital Art)“ sehen könnt.